3 Sterne · Rezensionen

CONNI. MEINE BESTE FREUNDIN, DER CATWALK UND ICH – Dagmar Hoßfeld

IMG_5824.JPGWerden wir eigentlich abgeholt?“
„Nö. Ich hab Gregor gesimst, dass wir die S-Bahn nehmen. Er fährt uns dann nachher in die Pension“, erwidert Lena ungerührt. […]
Toll“, sage ich. „Und wo ist die nächste Haltestelle?“
Kein Schimmer.“
– Meine beste Freundin, der Catwalk und ich: S. 92

Die Geschichte:

Schon seit einer gefühlten Ewigkeit ist Phillip nun in Amerika und kommt erst im Januar zurück. Der Sommer ist vorbei und ebenso Connis Job in der Eisdiele. Sie hat quasi nichts anderes zu tun, als zur Schule zu gehen und die Zeit bis zur Rückkehr ihres Freundes irgendwie zu überbrücken. Doch als ihre beste Freundin Lena eines Tages plötzlich mit einem Brief von einem Hamburger Designer vor ihren Freundinnen steht, sind diese erst einmal verwundert. Doch dann erklärt Lena ihnen, dass der Brief von ihrem leiblichen Vater ist, den sie bisher noch nicht kennengelernt hat. Und es kommt noch besser: er lädt seine Tochter nach Hamburg ein! Als Lena Conni fragt, ob sie mitkommen möchte, sagt die natürlich nicht nein. Doch in Hamburg angekommen passiert etwas, mit dem Conni und ihre beste Freundin nie im Leben gerechnet hätten…

Meine Meinung:

Anscheinend hab ich es in letzter Zeit irgendwie mit Büchern, die in Hamburg spielen. Und es liegt nicht mal daran, dass ich vor Kurzem selber dort war. Nun aber zum Buch: Es spielt gar nicht die komplette Zeit in Hamburg, was mir eigentlich gut gefallen hat, da so sehr viel Abwechslung in die Geschichte kam. Allerdings wollten Conni und Lena eigentlich für ein verlängertes Wochenende nach Hamburg fahren und letztendlich war es irgendwie nur ein normales Wochenende, zumindest kam es mir so vor.

Wie viele von euch sicher wissen, bin ich ja quasi mit Conni groß geworden. Als Kind haben meine Eltern mir die Pixi-Bücher vorgelesen und ich habe immer die Kassetten gehört, die von Connis Abenteuern handeln. Ich habe quasi hautnah miterlebt, wie sie in den Kindergarten kam, wie sie reiten oder schwimmen lernte, oder wie sie Ballett tanzte. Danach kamen die „Meine Freundin Conni“ Bücher, wo sie schon ein wenig älter war und sich unter anderem einen Nebenjob als Hundesitterin suchte, auf Klassenfahrt fuhr oder sogar im Urlaub verloren ging. So begleitete ich Conni bis auf’s Gymnasium, wo sie in den „Conni & Co“ Büchern eine Austauschschülerin bekam und sich in Phillip verliebte. Tja und nun lese ich halt die Bücher, wo sie schon 15 ist (hach, wie schnell die Zeit vergeht… Eben war sie doch noch im Kindergarten und überlegte, wen sie alles zu ihrem fünften Geburtstag einladen soll…) und fühle mich selber irgendwie ziemlich alt. Auf jeden Fall ist Conni noch genauso wie früher. Einerseits ein ganz normales Mädchen, aber andererseits doch irgendwie total anders.
Connis beste Freundin Anna, die auch schon so gut wie immer dabei ist, hat sich leider zu einer ziemlichen Zicke entwickelt. Sie denkt nur noch an ihren Freund und ist ziemlich schnell neidisch, wenn ihre Freundinnen etwas haben, was sie nicht hat. Das ist zwar irgendwie schade, aber leider auch ziemlich realistisch. Früher mochte ich Anna mehr, inzwischen hat sie sich halt ziemlich verändert.
Lena ist eine total liebenswürdige und sympathische Person und ich glaube, jeder hätte sie gerne als beste Freundin. Sie ist ziemlich verrückt, aber auch entschlossen und hat einen ziemlichen Dickkopf. Da sie noch nicht so lange in den Büchern dabei ist, hat es mich sehr gefreut, dass sie mit Conni in Hamburg war, weil man sie so besser kennengelernt hat.
Dass Billi und Dina ziemlich im Hintergrund standen, fand ich ein bisschen schade, da ich sie in den früheren Büchern immer sehr mochte. Aber vielleicht ändert sich das ja im nächsten Band? (Leider gibt es noch kein Erscheinungsdatum oder irgendwelche anderen Infos. 😦 Aaaaber dieses Jahr kommt ein Conni Film raus – JUHU!)
Phillip ist, wie gesagt, in Amerika und kann nur über Skype oder SMS (ja, die gute Conni ist nicht so ganz auf dem neuesten Stand, was ihr Handy angeht :D) mit Conni in Kontakt treten. An manchen Stellen war er mir ein bisschen unsympathisch, aber ich mochte ihn auch bei Conni & Co schon nicht, es kann also auch daran liegen, dass ich generell keine so gute Einstellung ihm gegenüber habe.

Der Aufenthalt in Hamburg hat mir wie gesagt sehr gut gefallen, und auch Lenas Vater war mir sehr sympathisch. Was Conni und Lena in Hamburg passiert, ist mal etwas, was nicht in jedem Buch vorkommt. Ich fand es auch gut, dass das nicht gleich im Klappentext steht und habe es bewusst nicht in meine Beschreibung mit eingebaut. Denn man kann zwar irgendwie vermuten, was passiert, aber trotzdem war es eine kleine Überraschung.
Aber auch der Rest der Geschichte hat mir sehr gut gefallen, da Conni einfach ganz normale Alltagsprobleme hat. Oft hat sie Streit mit ihren Eltern und auch in ihrer Clique gibt es schon mal ein paar Auseinandersetzungen. Auch andere Probleme werden in der Geschichte deutlich, wie zum Beispiel Lenas Befürchtungen, was ihren Vater angeht.
Das Ende der Geschichte ist bis zu einem bestimmten Punkt auch nicht wirklich abzusehen, was ich sehr gut fand, da man so nicht von Anfang an schon wusste, was am Ende passieren würde.

Auch den Schreibstil in den Conni Büchern mag ich sehr und man merkt meiner Meinung nach auch, wie er sich von Connis Alter abhängig immer ein bisschen anders entwickelt. Die Geschichte ist sehr einfühlsam, aber auch mit Witz geschrieben. Zudem kam es mir ein bisschen so vor, als ob ich Conni eher als Freundin durch das Buch begleiten würde und nicht als außenstehender Leser.

Fazit:

Zusammenfassend kann ich sagen, dass dieses Buch wie seine Vorgänger ein absolutes Muss für alle Conni Fans ist. Die Geschichte ist wirklich schön und abwechslungsreich und man fühlt sich einfach mittendrin. Ich fand diesen Band auch besser als seinen Vorgänger. Da das Buch aber vielleicht nicht so interessant ist für Leute, die noch nie etwas mit Conni zu tun hatten, bekommt es von mir

½ von 5

Meine beste Freundin, der Catwalk und ich:
274 Seiten, 12,99€ (Taschenbuch), 8,99€ (E-Book), erschienen bei Carlsen

Kommentar verfassen

